. .

7. Kundenfahrt nach Rheinmünster am Rhein bei Baden-Baden

Freitag 22.09.2006 – Mittwoch 27.09.2006
Freizeitcenter Oberrhein

Freitag   
Individuelle Anreise und  gemütlicher Klönabend ab 19.00 Uhr in der Pilsbar des Campingplatzes: „Die Theke“. Für Musik ist natürlich gesorgt.
 
Sonnabend
Heute geht’s früh los. Um 9.00h starten wir nach Straßburg. Wir lassen uns im Bus und per pedes von mehreren sachkundigen Stadtführern das alte Gerberviertel „Petite France“ mit seinen schönen Fachwerkhäusern und Kanälen, die berühmte Kathedrale und das moderne Straßburg mit Parlament zeigen. Anschließend besuchen wir individuell den dortigen Wochenmarkt, auf dem heimische Händler ihre Spezialitäten aus dem Elsaß anbieten. Am Nachmittag kommen wir wieder zusammen und treffen uns zu einer Bootstour in den berühmten Glaskuppelbooten auf der Ill. Am späten Nachmittag werden wir bei einer „Tarte Flambée“ – zu deutsch: Flammkuchen -  in einem typischen Restaurant die Eindrücke des Tages Revue passieren lassen.
                                 
Sonntag
Nach einem anstrengenden Tag ist erstmal Ausruhen angesagt, deshalb ist am Vormittag nichts geplant. Wer möchte, kann mittags an einer Walking-Stunde teilnehmen. Am Nachmittag treffen wir uns zum gewohnten Kaffeetrinken.  Mit der Tradition wird nicht gebrochen: jeder bringt seinen frisch gebrühten Kaffee selbst mit. Für ausreichend Blechkuchen ist gesorgt. Abends ist Geselligkeit im Restaurant „Seeblick“ angesagt. Nach einem guten Abendessen wird dann auch kräftig das Tanzbein geschwungen.

Montag    
Um 9.00h geht es los zu einer Werksbesichtigung der Firma Bürstner in Wissembourg. Wir lassen uns in einer eindrucksvollen Führung die Produktionshallen zeigen. In der Bürstner-Kantine nehmen wir ein gemeinsames Mittagessen ein, und im Anschluss daran besuchen wir den Weinkeller von Cléebourg und lassen uns von dem hiesigen Kelter in die Feinheiten von Pinot, Riesling und Gewürztraminer einführen.
 
Dienstag    
Der Vormittag ist der individuellen Gestaltung vorbehalten. Am Nachmittag machen wir auf einer flachen Strecke am Rhein entlang eine Ausfahrt mit unseren Fahrrädern. In Rheinmünster-Söllingen treffen wir dann die Fußgänger unserer Gruppe an einer Hütte am See  zu einer zünftigen Vespermahlzeit. Anschließend  geht’s dann wieder zurück zum Campingplatz.  Wer noch Energie hat, kann sich in einer Schnupperstunde beim Armbrustschießen versuchen. Am Abend wird es dann wieder gesellig: Es gibt saftige Steaks vom Holzkohlegrill und bei passender Musik darf auch wieder mitgesungen werden.

Mittwoch
Ab 8.30 ist Frühstück im Restaurant angesagt. Mit einem reichhaltigen Büffet starten wir in den Tag und machen uns dann wieder auf den Weg nach Hause.

Bildergalerie

Hier gelangen Sie direkt zur FOTOGALERIE mit einer kleinen Auswahl an Eindrücken der Kundenfahrt 2006